"Das Saxofon! Schon sein Anblick setzt im Kopf Töne frei, weckt Erinnerungen und klopft an die Pforten der Melancholie. Eine Melodie aus einem düsteren Film geistert durchs Innenohr, das war doch . . . richtig, der „Letzte Tango in Paris“. Eine weitere Melodie taucht auf, „Ladies of the Road“ von King Crimson. So könnte es stundenlang weitergehen.

Eine gern gestellte Fangfrage für Quizsendungen: Ist das Saxofon nun ein Blech- oder Holzblasinstrument? „Natürlich Holz“, antwortet Mandi Riedelbauch, „der Corpus ist zwar aus Metall, aber Mundstück und Blatt sind aus Holz. Auch das Prinzip der Tonerzeugung ist das der Holzblasinstrumente, nicht anders als bei Flöte, Fagott und Klarinette auch.“

Mandi Riedelbauch muss es wissen, schließlich hat er sein Instrument regelrecht studiert. Der gebürtige Altöttinger ist in der Musik aufgewachsen: „Zuerst habe ich Klavier und Geige gelernt, dann Klarinette. (...)


(NZ, 15.9.2005)

Mandi Riedelbauch